Am Freitag, den 05. Mai 2017, lud die Herzog-Bernhard-Schule Römhild zur Jubiläumsausgabe des Schülerwettbewerbs „Herzog Bernhard trifft Kunst“ in die Aula der Schule ein.
Zum wiederholten Male traten 45 Schülerinnen und Schüler mit Einzel- und Gruppenbeiträgen in verschiedenen Bereichen der Kunst gegeneinander an.
In der Jury saßen Hendrik Freund, Vorstand der örtlichen Raiffeisenbank im Grabfeld eG, Günther Köhler, Bürgermeister, der Römhilder Pfarrer Thomas Perlick, Claudia Thein, Leiterin Marketing WEGRA Westenfeld sowie Günther Reusch, Geschäftsführer ELIOG Römhild. Die Mitglieder der Jury honorierten die vielen sehr anspruchsvollen und künstlerisch hochwertig gestalteten Beiträge mit großem Applaus und anerkennenden Worten. Vorstand Hendrik Freund übergab im Namen der Raiffeisenbank im Grabfeld eG an jeden teilnehmenden Schüler 10 Euro.
Am Ende des Abends wurden die Gewinner der Förderpreise des Schulfördervereins „Herzog Bernhard trifft Kunst“ bekannt gegeben. Die Siegerin, Anna-Greta Schäflein (11 Jahre) aus der 5. Klasse durfte sich für Ihren künstlerisch gestalteten Kubus über ein Preisgeld in Höhe von 100,00 Euro freuen. Drei weitere Teilnehmer durften sich über ein Preisgeld von jeweils 50,00 Euro freuen. Diese waren: Jannik Dauer, Vivien Baumann und die Gruppe DG 7, eine Gruppe aus 8 Mädchen mit Ihrer Spiegellyrik.