Solarprojekt Volksschule Untereßfeld

Unterstützung durch die Raiffeisenbank im Grabfeld eG

Einen ganz besonderen Schultag durften 21 Schüler der vierten Klasse der Volksschule Untereßfeld am Montag, 7. Mai 2018 erleben. Aufgeteilt in 2 Gruppen montierten die Kinder einen SolarBiker, an dem sie mit Hilfe von Frau Frühauf, Mitarbeiterin des Vereins Solar-Dorf Kettmannshausen e.V., verschiedene Experimente und Wettbewerbe durchführten. Hierbei erlebten die Kinder unter anderem die Wirkungsweise und Arbeitsweise einer Solarzelle.

Die zweite Gruppe befasste sich währenddessen mit dem Prinzip des 3D-Druck-Verfahrens, dessen Einsatzmöglichkeiten, den verwendeten Materialien und der Funktionsweise des speziellen 3D-Druckers. Frau Elias, ebenfalls Mitarbeiterin des Vereins „Solar-Dorf Kettmannshausen e.V.“, erklärte die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des 3D-Drucks. Die Schüler erfuhren, dass das verwendete Material Filament in sehr dünnen Schichten aufgetragen wird und so Stück für Stück das gewünschte Objekt entsteht. Unter Anleitung konstruierten die Schüler an Laptops ein Haus. Zum Abschluss dieses tollen Schultages durfte jeder Schüler ein 3D-gedrucktes Objekt mit nach Hause nehmen.

Bei der Arbeit mit eigens dafür geschaffenen Modellen werden Kinder ab der 4. Klasse praxisbezogen an Themen wie Solarenergie, Solarstromspeicherung und das 3D-Druckverfahren herangeführt – die Themen, die seit Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ermöglicht wurde dieser besondere Projekttag in der Schule durch die Raiffeisenbank im Grabfeld eG, die bereits seit mehreren Jahren mit dem Verein „Solar-Dorf Kettmannshausen e.V.“ unter der federführenden Leitung von Prof. Dr. sc. oec. Berthold Bley zusammenarbeitet, und diesen Projekttag finanziell ermöglicht. Vorstand Hendrik Freund: „Die durch uns finanzierten Projekttage in den Schulen lösen bei Schülern und Lehrern eine große Begeisterung aus. Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder bereits im Grundschulalter an das Thema Klimaschutz und neue Technologien heranzuführen.“

Die Schulleiterin der Volksschule Untereßfeld, Frau Ehrhardt, dankte der Raiffeisenbank im Grabfeld eG für die kräftige finanzielle Unterstützung, um diesen Projekttag überhaupt in der Schule zu ermöglichen: „Diese Art der Projekttage fördert und fordert die Kreativität, Geschicklichkeit und die Teamfähigkeit eines jeden Schülers.“ Auch die Klassenlehrerin der 4. Klasse, Frau Walter, zeigte sich über diesen besonderen Schultag begeistert.