Auf diesen Projekttag freuten sich die Viertklässler der Grundschulen Behrungen, Milz, Untereßfeld und Haubinda schon lange. Es erwartete sie ein Schultag der ganz anderen Art – ein Schultag mit Laptop und Baukasten zur Konstruktion eines Solarbikers.
Lassen sich bereits Grundschüler für Fragen des Klimaschutzes, der Energieversorgung und der Ressourcenverwertung auf unserem Planeten begeistern?
Um das herauszufinden entwickelte der gemeinnützige Verein „Solar-Dorf Kettmannshausen e.V.“ altersgerechte Projekte zum experimentellen Umgang mit erneuerbaren Energien. Bei der Arbeit mit eigens dafür geschaffenen Modellen werden Kinder ab der 3. Klasse praxisbezogen an Themen wie Solarenergie und Solarstromspeicherung herangeführt. Im Rahmen von unterrichtsintegrierten Projekttagen montieren die Schüler Energiemodelle, mit denen sie experimentieren und Wettbewerbe durchführen.
Das Mobile 3D-Solarenergielabor für Schüler, welches 2016 mit dem Thüringer Klimaschutzpreis „Die blaue Libelle“ ausgezeichnet wurde ist eines der bekannten Projekte des Vereins.
Die Raiffeisenbank im Grabfeld eG, die bereits seit mehreren Jahren mit dem Verein „Solar-Dorf Kettmannshausen e.V.“ unter der federführenden Leitung von Prof. Dr. sc. oec. Berthold Bley zusammenarbeitet, unterstützt dieses Projekt sehr gerne. Vorstand Hendrik Freund: „Die durch uns finanzierten Projekttage in den Schulen lösen bei Schülern und Lehrern jedes Mal große Begeisterung aus. Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder bereits im Grundschulalter an das Thema Klimaschutz und neue Technologien heranzuführen.“
Aus diesem Grund fanden in den vergangenen Wochen in den Grundschulen in Behrungen, in Milz, in Untereßfeld und erstmals in diesem Jahr auch in der Hermann-Liezt-Schule in Haubinda Projekttage zu diesen Themen statt.
Aufgeteilt in 2 Gruppen montierten die Kinder einen SolarBiker, an dem sie verschiedene Experimente und Wettbewerbe durchführten. Hierbei wurde unter anderem auch eine Solarzelle verwendet. Die zweite Gruppe befasste sich währenddessen mit dem Prinzip des 3D-Druck-Verfahrens, dessen Einsatzmöglichkeiten, den verwendeten Materialien und der Funktionsweise des speziellen Druckers. Unter Anleitung konstruierten sich die Schüler an Laptops ihre Traumhäuser und Räder für ein Spielzeugauto, welches zum Abschluss des erfolgreichen Tages jeder mit nach Hause nehmen durfte.
Die Schulleiter der Schulen dankten der Raiffeisenbank im Grabfeld eG für die kräftige finanzielle Unterstützung, um die Projekttage überhaupt in der Schule zu ermöglichen: „Diese Art der Projekttage fördert und fordert die Kreativität, Geschicklichkeit und die Teamfähigkeit eines jeden Schülers. Die Projekte bieten viele Handlungsfelder, in denen vielseitige Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefragt sind.“