DirectCard

Weltweit bequem mit der Debitkarte von Mastercard® bezahlen und jederzeit alle Ausgaben im Blick behalten

Mit der DirectCard bezahlen Sie weltweit bequem ohne Bargeld an allen Akzeptanzstellen von Mastercard und haben dabei immer die volle Kontrolle über Ihre Ausgaben. Die DirectCard ist eine Debitkarte. Jede Transaktion wird Ihrem Konto direkt belastet.

Häufige Fragen zur Debitkarte DirectCard

Wie kann ich erkennen, ob ich mit meiner DirectCard kontaktlos bezahlen kann?
Kontaktlos-Indikator

Die Kontaktlos-Funktion erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen. Sollte Ihre DirectCard noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie beim Bezahlen weiterhin Ihre Karte in das Terminal "stecken" und eine PIN eingeben oder eine Unterschrift leisten.

Was ist beim Auslandseinsatz bei Karten von Mastercard® die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Karten von Mastercard® bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Kreditkarte im Ausland gesperrt wurde?

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard®. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.

Wenn ich eine neue Mastercard® bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn Ihre neue Mastercard® die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Mastercard® oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.

Bei welchen Mastercards® kann ich die PIN frei wählen?

Mit der "Wunsch-PIN" können Sie die Geheimzahl Ihrer bestehenden oder neuen Debitkarte frei wählen – auch bei Ihrer DirectCard. Mehr dazu erfahren Sie bei Ihrer Raiffeisenbank im Grabfeld eG.

Was sollte ich bei der Wunsch-PIN beachten?

Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.

  1.  Für Smartphones mit Android-Betriebssystem 
  2. Alle Buchungen bzw. Änderungen müssen über www.vr-meinereise.de powered by Urlaubsplus erfolgen und mit der DirectCard bezahlt werden. Urlaubsplus überweist Ihnen vier Prozent des bonusfähigen Reisepreises in der Regel im übernächsten Monat nach Reiseantritt auf Ihr angegebenes Girokonto (bei Nur-Flug pauschal 10 Euro pro Person und Buchung). Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den "Bestimmungen für den Reisebonus" auf www.vr-meinereise.de.