Am 31.10.2024 ist Weltspartag in Deutschland. Nehmen Sie diesen Tag zum Anlass, um Sparanlagen zu prüfen oder das Geld aus der Spardose auf ein bereits angelegtes Konto einzuzahlen. Was Sie über den Weltspartag wissen sollten und wie er genau funktioniert, erfahren Sie hier.
Was ist der Weltspartag?
Im Jahr 1924 beschlossen die Teilnehmer des 1. Internationalen Sparkassenkongresses in Mailand, den letzten Werktag des Oktobers zum Weltspartag zu erklären. Seit diesem Kongress begehen ihn die Geldinstitute jedes Jahr in der letzten Oktoberwoche, und zwar am 31. Oktober. In Deutschland findet der Weltspartag aber in der Regel einen Werktag früher statt. Denn der 31. Oktober ist zugleich Reformationstag und deshalb in einigen Bundesländern ein Feiertag.
Bedeutung des Weltspartags
Der Weltspartag wurde eingeführt, um den Spargedanken weltweit zu erhalten und weiterzugeben. Nicht nur Kinder sollen verstehen lernen, welche Bedeutung das Sparen für ihre Zukunft hat. Durch Sparen schaffen Sie sich ein finanzielles Polster für unvorhergesehene Ausgaben oder die Erfüllung Ihrer Wünsche. Außerdem können Sie sich durch das Sparen eine Altersvorsorge aufbauen, um finanziell abgesichert zu sein. Wie der Name schon verrät, findet der Weltspartag nicht nur in Deutschland statt. In Ländern wie Österreich, Spanien und Indien bringen Menschen an diesem Tag ebenfalls ihr Erspartes zur Bank. Im Laufe der Zeit ist aus einem Aktionstag sogar eine ganze Sparwoche entstanden, die Weltsparwoche. Sie findet in diesem Jahr vom 21.10. bis 01.11. bei uns statt.