Römhild - Ein lebensrettender Gewinn und im wahrsten Sinne des Wortes ein Herzensprojekt für die Region! Ein Defibrillator!
Nach dem Angebot der Initiative „VR hilft Leben zu retten.“ zögerte Vorstandsvorsitzender Hendrik Freund mit der Zusage nicht lange, einen Defibrillator anzuschaffen.
Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät, das Menschenleben retten kann, indem es einen elektrischen Schock an das Herz abgibt. Dadurch wird der normale Herzrhythmus wiederhergestellt und lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen können beendet werden. In Notfallsituationen, in denen eine Person bewusstlos ist und keine normale Atmung mehr hat, kann er lebensrettend sein.
So ein lebensrettender Defibrillator wurde jetzt in einem Outdoor - Wandkasten außen am Gebäude der Raiffeisenbank im Grabfeld eG an der Fassade angebracht und ist frei zugänglich. Er steht der ganzen Stadt, sowie der umliegenden Ortsteile rund um die Uhr zur Verfügung. Platziert wurde er im videoüberwachten Terrain der Raiffeisenbank, in welchem auch der Zugang zum dazugehörigen Café am Schabhof und zum Zahnarzt ist.
Der Vorstandsvorsitzende Hendrik Freund hofft, dass das Gerät nicht zum Einsatz kommen muss, ist aber sehr stolz darauf, dass die Raiffeisenbank im Grabfeld eG so einen erheblichen Beitrag in Sachen Erste Hilfe leisten kann.
Hendrik Freund und der Bürgermeister der Stadt Römhild, Heiko Bartholomäus trafen sich kurz für ein gemeinsames Bild letzte Woche. Auch er ist dankbar für die Unterstützung der Raiffeisenbank im Grabfeld eG.