Die Raiffeisenbank im Grabfeld eG wächst weiterhin profitabel und ist stolz auf ihre Bilanzsumme von 175.123 TEUR.
"Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023." Mit diesen Worten eröffnete Vorstandvorsitzender Hendrik Freund gemeinsam mit seiner Kollegin Heike Reif vor den Besuchern der lokalen Presse die Bilanzpressekonferenz am Montag, den 24.03.2024.
Einleitend äußerte sich Hendrik Freund über Konjunktur und Finanzmärkte im Jahr 2023.
Anschließend verlor er ein paar Worte zur Entwicklung der Genossenschaftsbanken. Hier betonte er mit Nachdruck, dass jede Genossenschaftsbank ein eigenständiges Unternehmen ist. „Wir sind kein Konzern!“ Entgegen der allgemein im Rahmen von Fusionen üblichen Zentralisierung, setzt die regionale Bank auf das Niederlassungsprinzip. Gute Nachrichten also für Kundinnen und Kunden, denn auch im Hinblick auf kommende Jahre bleibt die Bank persönliche Anlaufstelle. Persönlich und Digital nah!
Die Raiffeisenbank im Grabfeld eG ist nicht nur profitabel und krisenfest aufgestellt, sondern wird mit ihrem hohen gesellschaftlichen Engagement, ihren Spenden und ihrem Fördervolumen auch ihrer Rolle als engagiertes Unternehmen im schönen Grabfeld gerecht.
Gefühlvolle Sprache gehört nicht unbedingt zum Tagesgeschäft von Banken. Normalerweise. Dann gibt es aber noch jene, denen normal egal ist und die neben der Sicht auf das Geld einen liebevollen Blick auf die Belange der Region werfen, in der sie arbeiten und leben. Die Raiffeisenbank im Grabfeld eG hat innerhalb ihres Projekts „Vereinsliebe“ im Jahresverlauf
27.000 Euro für Vereine, Organisationen, Schulen und Kindergärten gespendet.
Die Raiffeisenbank im Grabfeld eG leistet für die Region mehr als Zahlen ausdrücken können.
"Die Liste der unterstützten Projekte ist lang", sagte Freund. So sorgen zum Beispiel die an den Schulen im Geschäftsgebiet durchgeführten Solarprojekte und Basketballaktionstage für Begeisterung, ebenso wie der Malwettbewerb „jugendcreativ“ und der Besuch bei den Erstklässlern mit Zeugnismappen im Gepäck.
Vertrauen, Kontinuität, Verlässlichkeit und große Nähe zu den Mitgliedern.
Römhild, 24.03.2024 - Bilanzpressekonferenz
Ein Überblick der Spendenempfänger 2023:
Feuerwehr Verein Haina e.V.
Gemeinde Grabfeld, OT Nordheim
Gemeinde Grabfeld
Stadt Römhild
Trachtentanzgruppe Cronlach e.V. Exdorf
Milzer Karnevalsverein e.V.
AWO Kindertagesstätte „Charlottenheim“ Römhild
Katholische Kirchenstiftung Obereßfeld
Evang. Kirchgemeinde Westenfeld
Verein der Freunde und Förderer der Hermann-Lietz-Schule Haubinda e.V.
Schulförderverein der Grundschule Behrungen 2004 e.V.
Förderverein Gemeinschaftsschule Grabfeld e.V.
Schule Milz
Schulverband Untereßfeld
Förderverein Regelschule Römhild
Sportverein TSV 1860 Römhild e.V.
JFC Grabfeld e.V.
Förderverein Spvgg. Rot-Weiss Sulzdorf e.V.
Kreissportbund Hildburghausen e.V.
freakCity e.V.
TSV 1924 Eicha e.V.
Verein für Rassegeflügelzucht Milz und Umgebung
SGSV Haina und Umgebung e.V.
Vereinsliebe - Grabfeldkids
Hendrik Freund wiederum sprach all den engagierten Vereinsmenschen ein Lob für ihr unermüdliches Tun aus. „Wir können gemeinsam im Grabfeld viel erreichen. Die Unterstützung der Region gehört zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir leben unser Leitbild, das darauf abzielt, Traditionen zu bewahren, das Heute zu optimieren und die Zukunft zu gestalten. Unser Vereinsliebe-Projekt ist ein wichtiger Baustein dabei“, erklärte er, der selbst ein Vereinsmensch mit Herzblut ist.
Ein Thema war auch noch der bankeigene GRABFELDKIDS – Club. „Unsere derzeit ca.
250 „GRABFELDKIDS“ profitieren von zahlreichen Veranstaltungen, die sich über das ganze Jahr verteilen", erklärte Hendrik Freund. So wurden zum Beispiel in den Sommerferien ein Graffiti-Kurs und ein Workshop zum Thema Podcast, unter Regie von Benjamin Will, angeboten. Alljährliches Highlight ist der große Ausflug, welcher 2023 in das Freizeitland Geiselwind führte.
Abschließend und zusammenfassend sind sich beide Vorstände einig: „Wir leisten viel - auch dank unseres Teams, unserer Mitglieder und unserer treuen Kundinnen und Kunden. Das war in 2023 so und ist im laufenden Jahr nicht anders.“
Basketballgenuss mit freakcity e.V.
Schulprojekt
"jugendcreativ" - Malwettbewerb
Schulprojekt
Lebkuchenhäuser
GRABFELDKIDS
Podcast lernen mit Benjamin Will
GRABFELDKIDS
Pressekontakt
- Stefanie Drose
- Marketing
- 036948 890-34
- Schreiben Sie mir
- Ich rufe Sie zurück
- Vereinbaren Sie einen Termin